The IVAM Executive Panel is the mood indicator for the microtechnology industry. Experts and from industry and science give their opinion on a current topic from the fields of economy, politics or society. In order to collect these opinions, we conduct quick surveys among selected executives in mostly small and medium-sized enterprises and leading scientists in Germany and some neighboring countries.

Microtechnology industry does not yet expect long-term damage from coronavirus pandemic

26.03.2020 Representatives of the microtechnology industry at this point in time do not assume that the industry will suffer from the consequences of the coronavirus pandemic in the long term: 63 % currently do not expect any long-term effects that will have a lasting impact on the industry for several months or even years. Economic damage to …

Global economy more severely affected by corona crisis than by the financial crisis

25.03.2020 Representatives of the microtechnology industry expect that the coronavirus pandemic will have a more severe impact on the global economy than the economic crisis in 2008/2009 - 68% of the surveyed members of the IVAM Microtechnology Network expect so. This is the probable outcome, because this time it is not primarily the financial sector that …

Coronavirus pandemic also creates opportunities for medical applications

24.03.2020 In the medical technology and healthcare industry, the coronavirus pandemic is likely to open up opportunities for new applications using microtechnology. A clear majority of 90 % of the surveyed industry representatives and researchers assume so. In addition to miniaturized and mobile systems for rapid diagnostics, critical situations such as the current pandemic would require, for …

Effectiveness of economic support programs to alleviate effects of coronavirus crisis not yet assessable

23.03.2020 Are the economic support programs that the federal and state governments are establishing in order to support businesses in the coronavirus crises sufficient? This will become evident only much later:  63 % of survey participants are uncertain whether the measures that have been announced or established so far are sufficient to avert massive economic damage …

Microtechnology industry mostly considers protective measures against the spread of Covid-19 appropriate

22.03.2020 The measures taken by the Federal Government against the spread of COVID-19 are appropriate and meet the need for protection of the population and the interests of the economy equally: 58 % of representatives of the microtechnology industry agree with this assumption. About a third (32 %) are rather unsure. These measures, they assume, can …

IVAM Executive Panel, September 2019: Can data protection slow down innovation?

27.09.2019 For small companies and start-ups, regulations often mean that they have to invest more time and money in their implementation than they have provided for. The IVAM Microtechnology Network has asked selected members whether this also applies to the EU General Data Protection Regulation. More than two thirds of the participants in the IVAM Executive …

IVAM Executive Panel, May 2017: automotive industry and climate protection

07.06.2017 Microtechnology industry does not back German automotive industry unconditionally Being part of the automotive supplier industry, the microtechnology industry has a great interest in a strong automotive industry. Representatives of these suppliers, represented in the IVAM Executive Panel, however, believe that the interests of the German automotive industry should not be protected under all conditions: …

IVAM Executive Panel, August 2016: Will Brexit affect the microtechnology industry?

15.08.2016 Brexit will not affect microtechnology market but might stall innovation Representatives of the microtechnology industry in Germany do not believe that Brexit will have a manifest impact on their industry. Two-thirds of the IVAM Executive Panel – a group of selected executives and scientists – believe that the Brexit will not affect the microtechnology industry …

IVAM Executive Panel, October 2015: Will refugees counteract the skills shortage?

30.10.2015 Whether the current influx of refugees carries future professionals for the microtechnology industry into Germany, seems rather unclear at the moment. A third of the industry experts say that the influx of immigrants is an opportunity to win professionals for the industry. But prerequisite for their employment is that an effective integration policy will be …

IVAM Executive Panel, June 2015: How will Greece and Europe emerge from the crisis?

29.06.2015 A few days before the term of payment to the International Monetary Fund (IMF) and the financial rescue package for Greece expire, the IVAM Microtechnology Network has asked selected executives in the microtechnology industry what they consider to be the worst or the best possible outcome of the crisis. Half the participants in the IVAM …

IVAM Executive Panel, November 2014 - Microtechnology industry expects impetus from TTIP

24.11.2014 Micro- and nanotechnology experts in Germany think that the proposed Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) between the EU and the US would give impetus to their industry. In a survey, which the IVAM Microtechnology Network conducted among leading industry representatives, the majority said that the German micro- und nanotechnology industry would profit from the …

IVAM Executive Panel, April 2014 - Crimean crisis: economic sanctions unpopular in micro- and nanotechnology industry

11.04.2014 Economic sanctions against Russia in response to the Crimean conflict are rather unpopular among representatives of the micro- and nanotechnology industry in Germany. In a short survey, the IVAM Microtechnology Network asked selected industry experts – the IVAM Executive Panel – for their opinion.   Two thirds of respondents say that economic sanctions are not …

IVAM Executive Panel, November 2013: Minimum wage has no major impact on MEMS industry and economic performance in Germany

15.11.2013 MEMS industry experts in Germany doubt that the possible introduction of a nationwide minimum wage in Germany would have a major impact on the general economic performance. Due to a survey conducted by the IVAM Microtechnology Network, 60 percent of the IVAM Executive Panel members assume that Germany’s economic performance would remain stable. Only 20 …

IVAM Executive Panel, June 2013: No strain on trade relations with China expected

24.06.2013 Leading representatives of the European microtechnology industry do not expect that the current conflict will put a strain on the trade relations between Europe and China. In a flash poll, 57 percent of participating experts from industry and science saw no cause for concern. Only 13 percent supposed that the conflict about punitive duties will …

IVAM Executive Panel, April 2012: New funding landscape makes innovation financing difficult

07.05.2012 A re-structured funding landscape and the succeeding financial crises may hamper the innovative strength of the microtechnology industry in Germany. In a survey among industry experts and scientists, 43 percent say that financing innovation has become more difficult in the past four years.   After pertinent funding programmes have been abandoned, it has become more …

IVAM Executive Panel, April 2012: Succeeding financial crises hamper innovation

06.05.2012 42 percent of microsystems industry experts think that a current shortage of financial means endangers the innovative strength of the industry in Germany. Another 29 percent think this may partly be the case.   According to the experts, it is above all the current financial market situation that causes an innovation shortfall. In the aftermath …

IVAM Executive Panel, September 2011: Sales slump may even aid microtechnology industry's business

04.10.2011 Nearly a half of the microtechnology experts (47%) state that the debt crisis has already had a noticeable impact on their own business. For example, the business is growing more slowly, or the purchasing of products has become more expensive.   For some providers of micro technologies and development services an economic downturn might even …

IVAM Executive Panel, September 2011: Debt crisis dampens economic outlook

04.10.2011 Executives in the microtechnology industry expect that the debt crisis in Europe and the U.S. will slow economic development. Just over half the industry experts (53%) assume that the economy will stagnate over the next six months. Being a suppliers industry, the microsystems industry very much depends on the business of their customers. While many …

IVAM Executive Panel, June 2011: Alternative energy policy involves more opportunities than risks

29.06.2011 In the next years, electricity costs in Germany may rise as a result of the government’s decision to phase out of nuclear power quickly. Still, representatives of the German microtechnology industry do not only see risks but also new opportunities in the alternative energy policy. It will not only increase the need to exploit new …

IVAM Executive Panel, June 2011: Efficiency is immanent to microtechnology production

28.06.2011 In Germany , 18 percent of microtechnology companies would be able to counterbalance rising power costs by producing more efficiently. 55 percent say they might be able to save power in production but would have to cut back in other areas in order to completely compensate for increasing power costs. Nevertheless, the companies are willing …

Das IVAM Executive Panel ist das Stimmungsbarometer für die Mikrotechnik-Branche. Experten und aus Wirtschaft und Wissenschaft äußern sich zu einem aktuellen Thema aus den Bereichen Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft. Dafür führen wir Blitzbefragungen unter ausgewählten Führungskräften in überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen und führenden Wissenschaftlern in Deutschland und einigen Nachbarländern durch.

Mikrotechnik-Branche erwartet derzeit keinen langfristigen Schaden durch Covid-19

26.03.2020 Vertreter der Mikrotechnik-Branche gehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass die Branche langfristig unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden wird. 63 % erwarten derzeit keine langfristigen Effekte, die die Branche über mehrere Monate oder gar Jahre hinaus nachhaltig beeinträchtigen werden. Schaden durch Corona bei Mikrotechnik-Zulieferern stark abhängig von der AnwenderbrancheDa ein hoher Anteil der Mikrotechnik-Unternehmen …

Weltwirtschaft wird durch Covid-19 stärker beeinträchtigt als durch die Finanzkrise

25.03.2020 Vertreter der Mikrotechnik-Branche gehen davon aus, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weltwirtschaft gravierender sein werden als die der Wirtschaftskrise 2008/2009. Dies erwarten 68 % der dazu Befragten Mitglieder des IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Dies sei wahrscheinlich, da nicht vorrangig der Finanzsektor, sondern die gesamte Realwirtschaft betroffen sei. Eine Verschärfung der Schutzmaßnehmen, insbesondere eine …

Corona-Pandemie schafft auch Chancen für medizinische Anwendungen

24.03.2020 In der Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft dürften sich durch die Corona-Pandemie Chancen für neue Anwendung von Mikrotechnologien ergeben. Davon geht eine deutliche Mehrheit von 90 % der Befragten Industrievertreter und Forscher aus. Neben miniaturisierten und mobilen Systemen für eine schnelle Diagnostik würden in kritischen Situationen wie der derzeitig herrschenden Pandemie zum Beispiel Sensorik für Beatmungsgeräte oder medizinische …

Wirksamkeit der Hilfsangebote zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise noch nicht abschätzbar

23.03.2020 Ob die Hilfsangebote des Bundes und der Länder zur Unterstützung der Wirtschaftsbetriebe in der Corona-Krise ausreichend sind, wird sich erst später herausstellen. 63 % der Befragten sind unsicher, ob die bisher angekündigten Maßnahmen ausreichen, um einen massiven wirtschaftlichen Schaden durch die Corona-Pandemie abzuwenden. Dies sei zum derzeitigen Zeitpunkt sehr schlecht einzuschätzen und abhängig vom noch …

Mikrotechnik-Branche hält Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 mehrheitlich für angemessen

22.03.2020 Die Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Ausbreitung von COVID-19 sind angemessen und werden dem Schutzbedürfnis der Bevölkerung und den Interessen der Wirtschaft gleichermaßen gerecht. Dieser Annahme stimmen 58 % der befragten Vertreter der Mikrotechnik-Branche zu. Ein knappes Drittel (32 %) ist sich diesbezüglich nicht sicher. Wirken könnten diese Maßnahmen nur, wenn sich die Bevölkerung auch …

IVAM Executive Panel, September 2019: Kann Datenschutz Innovationen bremsen?

27.09.2019 Für kleine Unternehmen und Start-ups bedeuten Regularien oft, dass sie mehr Zeit und Geld in die Umsetzung investieren müssen, als sie dafür eingeplant haben. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik hat ausgewählte Mitglieder befragt, ob dies auch auf die EU-Datenschutzgrundverordnung zutrifft. Gut zwei Drittel der Teilnehmer an der IVAM-Executive-Panel-Befragung urteilt, dass für KMU der Aufwand von …

IVAM Executive Panel, Mai 2017: Automobilindustrie und Klimaschutz

07.06.2017 Mikrotechnikbranche steht nicht bedingungslos hinter der Automobilindustrie Die Mikrotechnikbranche hat als Zulieferindustrie ein großes Interesse an einer starken Automobilindustrie. Vertreter dieser Zulieferunternehmen, vertreten im IVAM Executive Panel, meinen aber, die Interessen der deutschen Automobilindustrie sollten nicht unter jeder Bedingung geschützt werden: So sollten im Interesse der Industrie und der Wirtschaft keine Konzessionen an den Klimaschutz …

IVAM Executive Panel, August 2016: Wird der Brexit der Mikrotechnik-Branche schaden?

15.08.2016 Mikrotechnik-Markt bleibt stabil, Innovation wird gebremst Vertreter der Mikrotechnikbranche in Deutschland rechnen nicht damit, dass der Brexit spürbare Auswirkungen auf ihre Branche haben wird. Zwei Drittel der Unternehmer und Forscher, die der IVAM Fachverband für Mikrotechnik im Rahmen des IVAM Executive Panel befragt hat, meinen, der Brexit werde der Mikrotechnik-Branche in Europa nicht schaden. Einerseits …

IVAM Executive Panel, Oktober 2015: Können Flüchtlinge den Fachkräftemangel ausgleichen?

30.10.2015 Ob mit dem derzeitigen Flüchtlingsstrom potenzielle Fachkräfte für die Mikrotechnik nach Deutschland kommen, steht für die Vertreter der Branche nicht fest. Zwar sieht ein Drittel der Befragten in der Zuwanderung von Flüchtlingen eine Chance, Fachkräfte für die Branche zu gewinnen, Voraussetzung hierfür sei aber, dass eine wirksame Integrationspolitik etabliert werde. Ein Unsicherheitsfaktor ist die zunächst …

IVAM Executive Panel, Juni 2015: Wie kommen Griechenland und Europa aus der Krise?

29.06.2015 Wenige Tage vor dem Ablauf der Zahlungsfrist an den Internationalen Währungsfonds (IWF) und dem Auslaufen des Hilfsprogramms für Griechenland hat der IVAM Fachverband für Mikrotechnik Führungskräfte aus der Mikrotechnik-Branche befragt, was sie für den denkbar schlechtesten beziehungsweise den bestmöglichen Ausgang der akuten Krise halten. Die Hälfte der Teilnehmer an der IVAM Executive Panel-Befragung Ende Juni …

IVAM Executive Panel, November 2014 - Mikrotechnik-Branche erwartet Wachstumsimpulse durch TTIP

24.11.2014 Experten der Mikro- und Nanotechnik-Industrie in Deutschland erwarten durch die geplante Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA Wachstumsimpulse für ihre Branche. In einer Befragung, die der IVAM Fachverband für Mikrotechnik unter führenden Branchenvertretern durchgeführt hat, zeigte sich die Mehrheit der Befragten überzeugt, dass die deutsche Mikro- und Nanotechnikindustrie von dem …

IVAM Executive Panel, April 2014 - Krim-Konflikt: Wirtschaftssanktionen in der Mikro- und Nanotechnik-Branche unpopulär

11.04.2014 Bei Vertretern der Mikro- und Nanotechnik-Branche in Deutschland sind Wirtschaftssanktionen gegen Russland als Reaktion auf den Krim-Konflikt überwiegend unpopulär. Dies geht aus einer Befragung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik unter ausgewählten Branchenexperten – dem IVAM Executive Panel – hervor.   Zwei Drittel der von IVAM befragten Branchenexperten halten Wirtschaftssanktionen nicht für den richtigen Weg, um …

IVAM Executive Panel, November 2013: Mikrotechnik-Branche und Wirtschaftsleistung vom Mindestlohn kaum betroffen

15.11.2013 Experten aus der Mikrotechnik-Branche rechnen nicht damit, dass die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns in Deutschland die allgemeine Wirtschaftsleistung deutlich schmälern würde. 60 Prozent der befragten Mitglieder des IVAM Executive Panel geben an, dass die Wirtschaftsleistung stabil bleiben werde. Nur 20 Prozent der Befragten rechnen im Falle einer Anhebung der Lohnuntergrenze mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung. …

IVAM Executive Panel, Juni 2013: Handelsbeziehungen zu China nicht gefährdet

24.06.2013 Führende Vertreter der Mikrotechnik-Branche sehen die Handelsbeziehungen zwischen Europa und China durch den gegenwärtigen Handelsstreit nicht nachhaltig gefährdet. Bei einer Blitzbefragung äußerten sich 57 Prozent der befragten Vertreter aus Industrie und Wissenschaft zuversichtlich. Nur 13 Prozent antworteten auf die Frage, ob der Konflikt um die Strafzölle die Handelsbeziehungen nachhaltig beeinträchtigen werde, mit „ja“. Das IVAM …

IVAM Executive Panel, April 2012: Neue Förderlandschaft erschwert Innovationsfinanzierung

07.05.2012 Die Umstrukturierung der Förderlandschaft und die Finanzmarktkrisen der vergangenen Jahre wirken sich möglicherweise bremsend auf die Innovationsfähigkeit der deutschen Mikrotechnik-Industrie aus. In einer Befragung unter Experten Mikrotechnik-Branche gaben 43 Prozent an, die Finanzierung von Entwicklungen mit Mikrotechnik sei spürbar schwieriger geworden. Nachdem relevante Förderprogramme eingestellt wurden, sei es für Mikrotechnik-Unternehmen nicht mehr so einfach, geeignete …

IVAM Executive Panel, April 2012: Wiederholte Finanzkrisen bremsen Innovationen

06.05.2012 Von den im April 2012 befragten Experten aus der Mikrotechnikbranche befürchten 42 Prozent, dass fehlende Finanzierungsmöglichkeiten sich negativ auf die Innovationskraft der deutschen Mikrosystemtechnik-Industrie auswirken. Weitere 29 Prozent halten dies für teilweise zutreffend.   Nach Meinung der Experten trägt vor allem die momentane Finanzmarktlage zum Innovationsstau bei. Im Zuge der Finanzkrisen seien Finanzierungsinstrumente weggefallen. Aufgrund …

IVAM Executive Panel, September 2011: Schuldenkrise dämpft Konjunkturerwartungen

04.10.2011 Unternehmer in der Mikrotechnik-Branche rechnen damit, dass die Schuldenkrise in Europa und den USA die Wirtschaftentwicklung ausbremsen wird. Gut die Hälfte der befragten Branchen-Experten (53 %) geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass die Wirtschaft in den nächsten sechs Monaten stagnieren wird. Zwar haben viele Unternehmer Vertrauen in die Verkäuflichkeit ihrer eigenen Produkte und Technologien. …

IVAM Executive Panel, September 2011: Absatzflaute könnte Geschäfte der Mikrotechnik-Branche fördern

04.10.2011 Knapp die Hälfte der Mikrotechnik-Experten (47 %) meint, schon eine Auswirkung der Schuldenkrise auf das eigene Geschäft zu spüren. Zum Beispiel wachse das Geschäft langsamer, oder der Einkauf von Produkten sei teurer geworden.                                                                                             Möglicherweise könnte eine Konjunkturflaute aber für manche Anbieter von Mikrotechnologien und Entwicklungsdienstleistungen sogar geschäftsfördernd sein – nämlich wenn sich die Kunden, …

IVAM Executive Panel, Juni 2011: Energiewende bringt der Branche mehr Chancen als Risiken

29.06.2011 Selbst wenn als Folge des schnellen Atomausstiegs Strom teurer werden sollte, sehen Vertreter der deutschen Mikrotechnik-Industrie darin nicht nur Risiken, sondern vor allem Chancen. Denn durch die Energiewende wird nicht nur der Bedarf an alternativen Energiequellen zunehmen – auch die Nachfrage nach den effizienten Produkten und den nachhaltigen Produktionsmethoden, die die Mikrosystemtechnik bereitstellt, dürfte weiter …

IVAM Executive Panel, Juni 2011: Effizienz ist der Mikrotechnik-Produktion immanent

28.06.2011 Steigende Strompreise durch effizientere Produktionsmethoden ausgleichen könnten 18 Prozent der Mikrotechnik-Unternehmen in Deutschland. 55 Prozent geben an, sie könnten zwar Strom sparen, müssten sich aber auch an anderen Stellen einschränken, um Preiserhöhungen vollständig ausgleichen zu können. Trotzdem sind die Unternehmen bereit Unternehmen bereit, soweit möglich auf eine Strom sparende Produktion umzurüsten. Dabei ist nicht in …