27.09.2019

IVAM Executive Panel, September 2019: Kann Datenschutz Innovationen bremsen?

27.09.2019
Für kleine Unternehmen und Start-ups bedeuten Regularien oft, dass sie mehr Zeit und Geld in die Umsetzung investieren müssen, als sie dafür eingeplant haben. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik hat ausgewählte Mitglieder befragt, ob dies auch auf die EU-Datenschutzgrundverordnung zutrifft. Gut zwei Drittel der Teilnehmer an der IVAM-Executive-Panel-Befragung urteilt, dass für KMU der Aufwand von Zeit und Geld für die Umsetzung der DSGVO so hoch ist, dass das Kerngeschäft darunter leiden könnte.

Unnötig viel Zeit koste es vor allem zu klären, wie die Richtlinien im eigenen Unternehmen umgesetzt werden müssten. Die Rechtsunsicherheit und ausstehende nationale Anpassungen der europäischen Verordnung führten zu einem hohen Recherche- und Informationsaufwand. Zudem sei es durch die Verordnung zum Teil schwieriger geworden, für das Geschäft erforderliche Daten zu erheben und zu verwerten.

Nicht nur für das Tagesgeschäft, auch für Innovationen kann die DSGVO kontraproduktiv sein. Der Einsatz datengestützter Technologien für Industrie 4.0, Internet of Things, eHealth sei dadurch potenziell gefährdet, meint eine deutliche Mehrheit der befragten Branchenvertreter. Zumindest sei ein höherer Aufwand nötig, um die Rechtslage für die Erhebung und Verwertung von Daten zu prüfen. Es gebe aber durchaus Bereiche, in denen die Einschränkung von Big-Data-Anwendungen durch Datenschutzregelungen sinnvoll sei.

Das IVAM Executive Panel ist eine Gruppe ausgewählter Experten und Meinungsmacher aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Empfohlene Artikel

23.10.2023

Der vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik ins Leben gerufene Gemeinschaftsstand "Hightech for Medical Devices" repräsentiert mit 50 Ausstellern den umfangreichsten …

10.05.2022

Dem fünfköpfigen Vorstand gehören nun Dominique Bouwes von Micronit als Vorstandsvorsitzende, Matthias Lorenz von der AEMtec GmbH als stellvertretender Vorstandsvorsitzender, …

24.03.2022

Die MD&M West in Anaheim ist die größte amerikanische Messe für Design und Fertigung in der Medizintechnik und ein beliebter …

Empfohlene Veranstaltungen

20.03.2024, 09:00 - 10:00
Virtuelles Technologiegespräch zwischen IVAM-Mitgliedern
04.04.2024, 09:00 - 10:00
Informationsveranstaltung über den Verband und die Vorteile einer Mitgliedschaft
17.04.2024, 09:00 - 10:00
Virtuelles Technologiegespräch zwischen IVAM-Mitgliedern