Sina Schauss
Auszubildende Veranstaltungskauffrau
IVAM
May. 17, 2023
IVAM InSide
Sina Schauss
Auszubildende Veranstaltungskauffrau
IVAM

"Wherever you go": Erasmus+ in Irland während der Ausbildung

Mein Name ist Sina Schauss und seit 2020 bin ich als Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau bei IVAM tätig. Zum Ende meiner Ausbildung habe ich im Februar 2023 ein vierwöchiges Auslandspraktikum beim Independent College Dublin in Irland absolviert. 

Dieser Aufenthalt wurde durch das Programm Erasmus+ gefördert, hier hat meine Berufsschule, das Karl-Schiller-Berufskolleg eine Akkreditierung und unterstützt bei der Organisation.

Zu Beginn meiner Ausbildung gab es eine kurze Infoschulveranstaltung zu der Möglichkeit von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung. Im Sommer 2022 habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden, diesen Versuch zu starten und habe meinem Ausbildungsbetrieb diese Möglichkeit vorgestellt. 

Motivation und Englisch-Skills: die Bewerbungsphase

Nachdem ich die Zustimmung durch den Ausbildungsbetrieb erhalten habe, dass ich mich um einen vierwöchigen Aufenthalt bewerben kann, habe ich die benötigten Unterlagen bei den Erasmus-Ansprechpartnerinnen meiner Berufsschule eingereicht. Hierzu gehörte das Verfassen eines Motivationsschreibens und des eigenen Lebenslaufs auf Englisch. Der Zeitraum des Praktikums musste ebenfalls in dem Schreiben angegeben werden. In meinem Fall war dies von Anfang Februar bis Anfang März 2023. 

Nachdem beide Dokumente von den Organisatorinnen geprüft wurden, erhielt ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in der Schule. Dieses Gespräch war, wie auch schon meine Bewerbungsunterlagen, auf Englisch, um zu schauen wie mein aktuelles Sprachniveau war. Fragen während dieses Termins waren zum Beispiel was meine Ziele für die Zeit vor Ort sind oder was mich besonders an diesem Aufenthalt reizt.

Kurze Zeit später bekam ich auch von der Schule die Zusage und die Vorbereitungen für meine Zeit in Irland konnten so richtig starten. Der nächste Schritt war das Unterschreiben des Teilnehmervertrages. Danach konnten auch die Flüge nach Dublin gebucht werden.

Das Vorstellungsgespräch für Dublin

Nach ein paar Wochen habe ich eine Mail vom ADC College Dublin erhalten, dies ist die Partnerorganisation des Karl-Schiller-Berufskolleg und der Ansprechpartner vor Ort, dass es ein Unternehmen gibt, welches mich gerne kennenlernen möchte. Wenige Tage nachdem ich kontaktiert wurde, hatte ich dann bereits ein Vorstellungsgespräch mit einem Mitarbeiter des Independent College Dublin. In diesem ersten Kennenlernen wurde mir das College vorgestellt und schon einmal grob erklärt, was meine Aufgaben während der vier Wochen wären. Das Gespräch war sehr erfolgreich und schon währenddessen bekam ich die Zusage, dass ich meine Zeit in Irland am Independent College absolvieren werde.

Informationen über meine erste Gastfamilie und über wichtige Termine in Dublin, wie den Einführungstag oder ein Zwischenmeeting erhielt ich kurz vor Beginn meines Praktikums.

Es geht los – mein Auslandspraktikum beginnt

Dann Anfang Februar war es so weit. Vier spannende Wochen starteten. Nach meiner Ankunft in Dublin wurde ich am Flughafen abgeholt und zu meiner Gastfamilie gebracht. Leider gab es bei der Familie vor Ort offensichtliche Probleme bei der Organisation meines Aufenthaltes, sodass ich zunächst selber in ein Hotelzimmer gezogen bin. Das ADC College suchte erfolgreich eine neue Gastfamilie für mich, bei der ich an meinem vierten Tag in Irland einziehen konnte. Dort wurde ich sehr herzlich aufgenommen und hatte eine großartige Zeit.

Meine Zeit beim Independent College Dublin

An meinem ersten Arbeitstag am Independent College lernte ich meine Arbeitskollegen kennen und bekam einen ersten Einblick in meine Aufgaben für meinen Aufenthalt in Irland.

Das College ist eine im Jahr 2007 gegründete moderne, unabhängige Fachhochschule mit den Schwerpunkten Business und Law und befindet sich im Herzen Dublins. Hier studieren Menschen aus der ganzen Welt. Mehrmals im Jahr werden Veranstaltungen organisiert, um die Studenten in Kontakt zu bringen und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Meine Hauptaufgabe im Office des Colleges war das Kontaktieren von potenziellen Studierenden sowie das Einpflegen von Kontaktdaten in deren Datenbank. Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich täglich mit internationalen Menschen in Kontakt stand und es ein abwechslungsreicher Tagesablauf war. Das Team war sehr zuvorkommend, sympathisch und hat mich unterstützt, sodass ich mich während des gesamten Aufenthalts sehr wohl gefühlt habe und die Zeit viel zu schnell vorbei ging. Am letzten Tag meines Aufenthalts hatte ich ein Abschlussgespräch mit meiner Ansprechpartnerin des ADC College und erhielt ein Zertifikat für meine Teilnahme.

Sláinte: Meine Tipps für einen Aufenthalt in Dublin und Irland 

Irland sollten Sie einmal im Leben besucht haben. Vor allem die Natur ist atemberaubend. Empfehlenswert ist ein Besuch der Halbinsel Howth und der Cliff Walk vor Ort. Aber auch in Dublin City gibt es viel zu sehen. Sei es das bekannte Trinity College, die National Gallery of Art, eine Tour in einem Hop on - Hop off Bus oder eine Führung im Guinness Storehouse. Dublin hat so viele schöne Ecken.

Auch während meiner Tagesauflüge konnte ich die Schönheit Irlands bewundern. Mit den Wild Rover Tours bin ich an die Westküste gefahren und konnte die berühmten Cliffs of Moher sehen. Einfach magisch!

Auch eine Tour nach Nordirland ist eine Empfehlung. Hier erfahren Sie viel über Belfast und machen einen Stop am bekannten Giants Causeway.

Tipp: Genießen Sie ein frisch gezapftes Guinness in der Temple Bar in Dublin. Prost heißt hier Sláinte!

Fazit zu meiner Zeit in Irland

Dieses vierwöchige Auslandspraktikum hat mir viel Spaß bereitet und ich konnte mein Sprachniveau sehr gut verbessern. Man lernt die Arbeitsweise und die Menschen Irlands auf eine ganz andere Weise kennen. Es war eine einmalige Zeit, die ich immer in Erinnerung halten werde und mein nächster Aufenthalt in Irland ist bereits in Planung.

Zum Abschluss ein irischer Spruch, der mir während meiner Zeit vor Ort regelmäßig begegnet ist:

Wherever you go, whatever you do - may the luck of the Irish be there with you!

Weitere Azubi-Beiträge:

Taste the World - So schmeckt ein aufregendes Event!

Übung für den Ernstfall - Messen können echt anstrengend sein!

Veranstaltungs-Azubi in Coronazeiten: Ein Job mit Zukunft?!