Eine gute Beleuchtung von Büroräumen und anderen Arbeitsstätten ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Menschen. Künstliches Licht ist häufig zu schwach oder zu unnatürlich, um Innenräume optimal auszuleuchten. Eine gleichmäßige Ausleuchtung mit Tageslicht wird durch optische Mikrostrukturen in Fenstern oder Fassadenelementen möglich gemacht. Diese lenken das Tageslicht gezielt um und sorgen so für eine optimale Nutzung des natürlichen Lichtes. Zusätzlich sorgt die Lichtarchitektur mittels Hightech nicht nur für eine angenehme und sichere Arbeitsatmosphäre sondern sie hilft darüber hinaus, Energie zu sparen, weil weniger künstliche Lichtquellen eingesetzt werden müssen.
Welche Potenziale optische Mikrostrukturen bieten, das wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Regionale Produktionspartnerschaften“ am 14. Dezember 2010 an der TU Dortmund vorgestellt. Die Wirtschaftsförderung Dortmund und der IVAM Fachverband für Mikrotechnik laden alle Interessierten herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstaltungsreihe „Regionale Produktionspartnerschaften“ wurde im Herbst 2009 ins Leben gerufen um insbesondere die Partnerschaften in der Region anzuregen. Kennzeichen der Reihe: Jede Veranstaltung hat einen anderen Fokus und findet jeweils an themenspezifischen Orten statt.
Im Jahr 2025 wird der IVAM Hightech Summit nicht nur als Treffpunkt für führende Fachleute der Branche dienen, sondern auch …
Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …
Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …