15.03.2016

Drei Finalisten für den 8. IVAM-Marketingpreis nominiert

Der IVAM-Marketingpreis
15.03.2016
Der IVAM-Marketingpreis prämiert kreative Konzepte und innovative Ideen im Bereich Technologiemarketing. Die Jury hat drei Wettbewerber als Finalisten nominiert. Insgesamt zehn Hightech-Unternehmen aus drei Nationen hatten  sich allesamt mit beeindruckenden Marketingkonzepten beworben.

Der Gewinner wird am 14.04.2016 im Anschluss an die Mitgliederversammlung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in der DASA Arbeitswelt Ausstellung bekanntgegeben. Kriterien zur Beurteilung sind dabei z.B. Kreativität, Innovation, Ästhetik, strategischer und technischer Ansatz, Informationsgehalt, Aktualität oder Zielgruppenorientierung.
 
Die eagleyard Photonics GmbH aus Berlin entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungslaserdioden auf Gallium-Arsenid-Basis mit Wellenlängen von 630 bis 1120 nm. Eagleyard hat sich mit einer Kampagne, die zur Laser World of Photonics 2015 in München umgesetzt wurde, beworben. Im Rahmen der Kampagne wurden die Photonik-Produkte visuell, technologisch veranschaulicht und ästhetisch personifiziert. Die Kampagne umfasste dabei, neben dem Messestanddesign, auch Printanzeigen, Online-Werbebanner, Flyer und einen Webauftritt.   
 
Die Polytec GmbH aus Waldbronn, mehrfacher Finalist und Gewinner des Marketingpreises 2014, ist erneut als Finalist für den Preis nominiert. Polytec hat sich mit einer Messekampagne für das TMS-350 TopMap In.Line – Oberflächenmesssystem beworben. Das gerade in der industriellen Fertigung mangelhafte Teile vor jedem Weiterverarbeitungsschritt aussortiert werden müssen, um unnötige Kosten zu vermeiden, hat Polytec die Kampagne rund um das Bild des „schwarzen Schafs“ aufgebaut, welches die „Ausreißer“ symbolisiert. Das schwarze Schaf lud in E- und Post-“Mählings“, Online-Bannern und weiteren Medien zur Messe Control 2015 in Stuttgart ein.
 
Tronics Microsystems S.A. aus Crolles, Frankreich ist ein Hersteller von MEMS-Sensoren und Dienstleister für die Produktentwicklung von mikrosystyemtechnischen Bauelementen. Tronics hat sich mit einer umfangreichen Marketingstrategie beworben, die sich sehr zielgruppenspezifisch an Anwender ihrer Produkte richtet und die technische Expertise des Unternehmens in den Fokus stellt. Zur Umsetzung wurde beispielsweise ein Schmuckkästchen als Kundengeschenk genutzt, in dem sich das Flaggschiff-Produkt der Firma befindet, auf dem der Unternehmenserfolg begründet ist.    

Empfohlene Artikel

23.09.2024

IVAM Fachverband für Mikrotechnik und seine Mitglieder präsentierten erfolgreich Medizintechnikinnovationen auf der Medical Manufacturing Asia 2024. Vor Ort fand u.a. …

27.08.2024

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Laser zum Entgraten von Blechen eingesetzt werden. Im Gegensatz …

26.08.2024

Alleima bietet spezialisierte Expertise in der Verarbeitung des "intelligenten" Materials Nitinol, das für seine Formgedächtnisfunktion, Superelastizität und Biokompatibilität bekannt ist …

Empfohlene Veranstaltungen

09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology
10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’
26.02. - 28.02.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM