29.04.2015

Industrie 4.0 und Nanotechnologie waren Trends bei IVAM auf der HANNOVER MESSE

29.04.2015
Mikrotechnik-Lösungen für die Industrie 4.0 und Trends in der Nanotechnologie waren die Top-Themen auf dem IVAM-Produktmarkt „Micro, Nano & Materials“ auf der diesjährigen HANNOVER MESSE.
 
Für die Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik war die HANNOVER MESSE erneut ein großer Erfolg. IVAM-Geschäftsführer Dr. Thomas R. Dietrich zieht ein positives Fazit: „Unsere Aussteller bewerteten die Qualität der Besucher, Kontakte und Anfragen in diesem Jahr als außergewöhnlich gut. Der Auftritt auf der diesjährigen HANNOVER MESSE hat sich für die Firmen und Institute in jedem Fall gelohnt.“ Laut Messeveranstalter nutzten in diesem Jahr mehr als 220.000 Fachbesucher die Gelegenheit, sich auf der Industriemesse über neue Technologien zu informieren und Investitionen zu tätigen. 70.000 Besucher kamen aus dem Ausland.
 
Auf dem IVAM Produktmarkt in Halle 3 zeigten Unternehmen und Institute Innovationen, die es ermöglichen, industrielle Prozesse schneller, günstiger und effizienter zu machen, die Qualität von Produkten nachhaltig zu sichern und langfristig zu erhöhen. Insbesondere für die industrielle Automatisierung – ein zentraler Schlüsselaspekt der Industrie 4.0 und des Leitthemas der diesjährigen Messe „Integrated Industry“ – spielen hochpräzise Mikrolösungen eine bedeutende Rolle.
 
Ein weiterer Schwerpunkt in den Hallen 2 und 3 war das Thema Nanotechnologie: Nanomaterialien von der Firma Duropan, Materialbearbeitung per Laser von der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH und Oberflächenmesstechnik durch Geräte der NanoFocus AG zählten zu den Themen auf dem IVAM-Gemeinschaftsstand. Die Initiative Nano-in-Germany gründete auf der Messe einen Verein, zu dessen Gründungsmitgliedern auch IVAM zählt.
 
Im Jahr 2016 wird sich der IVAM-Produktmarkt im Umfeld der Leitmesse „Industrial Supply“ präsentieren, die Querschnittsthemen der industriellen Wertschöpfungskette abbildet. Die nächste HANNOVER MESSE öffnet vom 25. bis zum 29. April 2016 ihre Tore für Besucher. Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten am IVAM-Produktmarkt sind unter b2b@ivam.de erhältlich.

Empfohlene Artikel

16.12.2024

Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …

13.12.2024

Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …

03.12.2024

Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …

Empfohlene Veranstaltungen

10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’
17.11. - 20.11.2025
Produktmarkt „High-tech for Medical Device“ verknüpft Ihre Technologie mit medizinischen Innovationen. Maximieren Sie Ihren Messe-Erfolg mit IVAM!
09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology