24.07.2023

Premiere in Bangkok: Erster IVAM-Gemeinschaftsstand auf der Medical Fair Thailand

24.07.2023

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik, eine international führende Interessengemeinschaft für Hightechunternehmen wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit seinen Mitgliedern auf der renommierten Medical Fair Thailand (MFT) ausstellen. 

900 Austeller aus 50 Nationen treffen im September auf 12.000 Fachbesucher

Vom 13. bis 15. September 2023, wird die Medical Fair Thailand ihre Tore in Bangkok öffnen und eine hervorragende Gelegenheit bieten, Kontakte zu Unternehmen in den ASEAN Ländern zu knüpfen und zu vertiefen. Thailand bildet mit seiner aufstrebenden Industrie auch einen guten Start für einen ASEAN-Markteintritt. Insbesondere große staatliche Investitionen ins Gesundheitssystem machen den Markt für Medizintechnik-Zulieferunternehmen hochinteressant. 

Die rund 900 Aussteller aus ca. 50 Ländern werden bereits zum neunten Mal knapp 12.000 Besucher im BITEC in Bangkok empfangen. Fachleute der Medizintechnik werden sich treffen, um sich über aktuelle Technologien und Trends austauschen und ihre Produktinnovationen dem asiatischen Markt zu präsentieren.

Ausbau des Themenbereiches "Komponenten und Zulieferer"

Der Themenspektrum der Komponenten und Zulieferer soll künftig auch auf der Medical Fair Thailand etabliert werden. Im Sonderausstellungsbereich ‘‘Medical Manufacturing‘‘ werden vor- und nachgelagerten Prozesse im MedTech Bereich abgebildet, einschließlich neuer Materialien, Komponenten, Zwischenprodukte, Verpackungen und Dienstleistungen, bis hin Mikro- und Nanotechnologie, Prüfsysteme und Dienstleistungen sowie Materialien, Stoffe und Komponenten für die Medizintechnik.

Internationale Hightech-Unternehmen stellen mit IVAM aus

Zur Premiere des Gemeinschaftsstandes im neuen Sonderausstellungsbereich sind drei internationale Mitgliedsunternehmen angemeldet, die vor Ort ihre innovativen Produkte präsentieren werden:

Alleima ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von hochentwickelten Edelstählen und Speziallegierungen. Im medizinischen Bereich produziert Alleima ultrafeine Drähte und drahtbasierte Komponenten für Geräte zur Stimulation, Erfassung und Übertragung von Signalen innerhalb oder außerhalb des menschlichen Körpers. Diese Produkte tragen die Marke Exera. Das Unternehmen fertigt außerdem Präzisionsbänder für Knochensägen, Mikrotomklingen und orthopädische Platten, ultrafeine Röhrchen für Spritzen und chirurgische Implantate und bietet umfassende Beschichtungskapazitäten für Teile, die in medizinischen Geräten verwendet werden. Seit 2022 bietet Alleima auch erstklassige Nitinol-Instrumente an, die z. B. in der Wirbelsäulen- und Gefäßchirurgie, Kardiologie und Krebsbehandlung eingesetzt werden.

Micro Systems (UK) Limited ist auf medizinische, biotechnologische und optische Form- und Mikroformlösungen spezialisiert, einschließlich der Herstellung von Ultrapräzisionsformen, der Validierung und Lieferung geformter Komponenten für die Arzneimittelverabreichung, medizinische Diagnostik, bioabsorbierbare Implantate für die Chirurgie und Inhalationssysteme. Zu den weiteren Fähigkeiten gehören die ultrapräzise Mikrobearbeitung und Nanostrukturierung. 

SCS Specialty Coating Systems verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrungen und zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Services und Lösungen für konforme Beschichtungen, darunter Parylene-, Flüssig- und ALD-Beschichtungen sowie mehrlagige Beschichtungstechnologien. Die konformen Beschichtungen von SCS bilden biokompatible Oberflächen mit guten Gleitfähigkeiten und bieten hervorragenden Feuchtigkeits-, Chemikalien- und dielektrischen Barrierenschutz für Anwendungen in der Medizintechnik und Elektronik.

Fachforum vertieft Technologiefragen

Im Rahmen einer Session “High-tech for Medical Devices“ die auf dem messebegleitenden Medical Fair Thailand Forum in der Conference Hall stattfindet zeigen IVAM-Mitglieder und Partner Lösungen und innovative Produkte für die Medizintechnikwelt der Zukunft. Auch Themen wie Qualitätssicherung, Prozessoptimierung oder regulatorische Fragen zum Markteintritt in Europa und Asien werden angesprochen. 

Für weitere Informationen zum Messeauftritt, dem Programm vor Ort oder den allgemeinen Internationalisierungsaktivitäten, steht Orkide Karasu, ok@ivam.de von IVAM zur Verfügung. 

Empfohlene Artikel

20.12.2023

Die COMPAMED, die in Düsseldorf im November parallel zur MEDICA stattfand, hat sich als herausragende Plattform für Schlüsseltechnologien in der …

03.12.2024

Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …

05.11.2024

Der IVAM-Gemeinschaftsstand auf der COMPAMED wird zu einem zentralen Treffpunkt für führende Köpfe der Hightech-Industrie, die zukunftsweisende Lösungen aus Mikro- …

Empfohlene Veranstaltungen

17.11. - 20.11.2025
Produktmarkt „High-tech for Medical Device“ verknüpft Ihre Technologie mit medizinischen Innovationen. Maximieren Sie Ihren Messe-Erfolg mit IVAM!
26.02. - 28.02.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’