Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert auch in diesem Jahr das Japanisch-Deutsche Micro/Nano Business Forum im Rahmen der „Micromachine/MEMS“-Messe in Tokio, einer der wichtigsten japanischen Messen im Bereich Mikro- und Nanotechnik. Im Rahmen des Seminars am 14. Juli werden Sprecher, wie Prof. Esashi von der Tohuku University und Prof. Geßner vom Fraunhofer-Institut für elektronische Nanosysteme ENAS einen umfassenden Überblick über die aktuellen Forschungsaktivitäten im Feld Mikro- und Nanotechnologie geben. Des Weiteren präsentieren Sprecher von Nitta Moore Company / Bartels Mikrotechnik, Omron Corporation und IVAM neueste Entwicklungen für energieeffiziente Prozesse. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 300 japanische Wirtschaftsvertreter am Micro/Nano Business Forum teil.
Das Forum wird gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW und dem Micromachine Center (MMC) aus Tokio organisiert. Das MMC ist eine japanische Organisation, welche die wichtigsten Mikro-Nano-Industrieunternehmen in ihren Entwicklungsarbeiten unterstützt. Mitglieder beispielsweise Unternehmen wie Panasonic, Sony, Omron, Canon, Denso, Fuji u.v.m.
Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …
Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …
Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …