Die Weltkarte ändert gerade ihr Zentrum und Europa rückt vom Mittelpunkt an den Rand. Länder wie Indien und China nehmen stattdessen den Platz im Zentrum ein. Während in Peking gerade der zweite gigantische Flughafen geplant wird, scheinen hierzulande die Schlaglöcher vom letzten Frost nicht ausgebessert zu werden. Gleichzeitig sind wir – zumindest gefühlt – Weltmeister aller Industriezweige und klopfen uns stolz auf die Schulter, dass Deutschland in vielen Forschungsbereichen führend ist.
Der Abendvortrag anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung wird von Dr. Hajo Schumacher gehalten. In seinem Vortrag „Augen auf, Deutschland!“ will Schumacher den Blickwinkel der Zuhörer verändern und Augenmerk auf Chancen in einer sich verändernden Welt lenken. Seit 2002 lebt Hajo Schumacher als freier Journalist, Autor und TV-Moderator in Berlin und schreibt regelmäßig Artikel für die Süddeutsche, Die Welt, Cicero und Spiegel Online. Als Gastredner auf der Abendveranstaltung, welche in Zusammenarbeit mit dem Verein pro Ruhrgebiet organisiert wird, wendet er sich insbesondere gegen das weit verbreitete Nörglertum, ohne dabei tatsächlich existierende Probleme zu verschweigen.
Das komplette Rahmenprogramm anlässlich der IVAM-Mitgliederversammlung und weitere Informationen zu der Veranstaltung am 14. März im Harenberg City Center (HCC) in Dortmund finden Sie hier.
Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …
Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …
Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …