Wer auf Präzision im Mikrometermaßstab angewiesen ist, findet auf Deutschlands einziger Messe für kommerzielle Mikroanwendungen umfassende Lösungen für seine Fragestellungen. Auf der MicroNanoTec präsentieren die Aussteller neue und kosteneffektive Bearbeitungsmethoden mit Mikropräzision. Neben der Herstellung mikrostrukturierter Komponenten werden vor allem Systeme im Vordergrund stehen, die in Prozessen und in der Produktion Energie sparen. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Thema „Energy Harvesting“. Die Energieversorgung drahtloser Sensorsysteme wird für viele Anwendungen immer interessanter. Auf dem IVAM-Forum werden die neuesten Trends und Entwicklungen zu diesem Thema vorgestellt. In den Bereichen „Prozess- und Fabrikautomation“ – ein hallenfüllendes Thema auf der Hannover Messe – wird drahtlose Überwachungssensorik gezeigt. Aktuell sind bereits knapp 40 Unternehmen für den IVAM- Produktmarkt angemeldet, die von der Qualitätssicherung über Metall- und Kunststoffmikrostrukturierung, Mikrofluidik und –aktorik, eine große Bandbreite an Mikro-Industrielösungen anbieten. http://www.youtube.com/user/ivamvideo#p/a/u/1/CDirLrm-ukg
IVAM
Dana Mell
dm@ivam.de
www.ivam.de
Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …
Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …
Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …