31.03.2014

Unmögliches messbar machen - Polytec gewinnt 6. IVAM-Marketingpreis

Dr. Thomas R. Dietrich (links) überreicht den sechsten IVAM-Marketingpreis an Dr. Heinrich Steger von der Polytec GmbH.
Quelle: IVAM
31.03.2014
Die Polytec GmbH aus Waldbronn ist am 25. März 2014 für die kreative Umsetzung einer Plakatkampagne mit dem sechsten IVAM-Marketingpreis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in Stuttgart verliehen.

Polytec ist Hersteller von Laservibrometer-Messgeräten zur berührungslosen Schwingungsmessung und bietet eine breite Produktpalette, die auch Lösungen speziell für Mikrostrukturanwendungen beinhaltet. Gegenstand der Bewerbung war eine Plakatkampagne, die Anwendungsfelder und Applikationen der Polytec-Geräte mit Hilfe nicht-technischer Bildsprache darstellt. Die einzelnen Motive der insgesamt acht Plakate wurden dabei so gewählt, dass von Polytec Größen wie z.B. „Nervenkitzel“ oder „Vertrauen“ gemessen werden, die eigentlich nicht physikalisch messbar sind. Die Verbindung zu den Geräten von Polytec besteht darin, dass diese tatsächlich scheinbar Unmessbares erfassen können. Ursprünglich waren die Plakate als Mitarbeiter-Motivations-Kampagne entwickelt worden. Aufgrund des großen Erfolges in der internen Kommunikation entschied Polytec, die Motive auch für die externe Kommunikation z.B. über die Webseite zu nutzen.

Neben Polytec waren außerdem aceos aus Fürth für eine umfassende Vertriebskampagne, Plan Optik aus Elshoff für die Erstellung eines neuen Kommunikationsauftritts und Feinmess Dresden für eine vielschichtige Kommunikationskampagne als Finalisten für den IVAM-Marketingpreis nominiert. Die Bewertungskriterien der Jury waren der strategische und zielgruppenorientierte Ansatz des Konzepts sowie Kreativität, Innovation und Originalität.
 

Empfohlene Artikel

23.01.2024

Nach der erfolgreichen ersten Weiterbildungsreihe im Herbst 2023, wird die Online-Weiterbildung "Strategien und Tools für erfolgreiches digitales Marketing: Von …

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)