Für die industrielle Bildverarbeitung bietet die Polytec GmbH eine Auswahl optischer Filter an. Der Einsatz von Filtern kann verblüffende Ergebnisse erzielen, Details besser sichtbar machen und die Bildverarbeitungsaufgabe deutlich vereinfachen.
Ein auf die eingesetzte Beleuchtung abgestimmter Bandpassfilter beispielsweise kann das oft störende Umgebungslicht nahezu komplett herausgefiltern. Auch bei normaler Aufnahmesituation nicht sichtbare Eigenschaften von Objekten lassen sich mittels geeigneter Filter erkennen.
Die Abbildung zeigt, dass mit Hilfe eines IR-Bandpassfilters eine Druckstelle an einer Avocado deutlich sichtbar wird. Das zweite Beispiel illustriert, wie mit einem 880 nm-IR-Bandpassfilter die unerwünschte Schrift ausgeblendet werden kann, sodass nur noch der zur Auswertung vorgesehene Barcode zu sehen ist.
Polytec stellt für nahezu jedes Objektiv eine Auswahl verschiedener Filter zur Verfügung. Außerdem bietet die Firma LED- und faseroptische Beleuchtung, Kameras, Objektive und Bildverarbeitungssoftware an.
Polytec GmbH
Frauke Kapler
info@polytec.de
www.polytec.de
Anodische Bogenverdampfung als Schlüssel für die nächste Generation der Photovoltaik: Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts LUMINOSITY arbeiten 15 Forschungs- und Industriepartner …
Die Krebsdiagnostik steht an einem Wendepunkt: Neue Technologien verändern grundlegend, wie wir Krankheiten erkennen, verstehen und behandeln. Das diesjährige COMPAMED …
Das Konferenzprogramm des IVAM Hightech Summit 2025 am 21. und 22. Mai im Signal Iduna Park steht – mit spannenden …