Mikro- und Nanotechnologien sind elementar für die Herstellung, Positionierung, Beschichtungen, Veredelung und die Qualitätssicherung von Optikbauteilen und für die Weiterentwicklung photonischer Verfahren. Aus diesem Grund vertieft IVAM fortlaufend die Aktivitäten im Anwendungsfeld Optik & Photonik.
EPIC – European Photonics Industry Consortium und IVAM haben dazu eine strategische Netzwerkpartnerschaft geschlossen. Auf der W3+ Fair im Juli in Wetzlar bestand - nach zweijähriger Pause - endlich die Möglichkeit diese per Handschlag zu besiegeln. IVAM CEO Dr. Thomas Dietrich und EPIC Director General Carlos Lee tauschten sich vor Ort über die weitere strategische Zusammenarbeit aus. Zuvor wurde bereits ein Memorandum of Understanding (MoU) vereinbart.
Die Zusammenarbeit wird sich insbesondere im Bereich gemeinsam organisierter Fachveranstaltungen auszahlen. EPIC organisiert beispielsweise seit mehreren Jahren als Partner die Session zum Thema "Photonics" auf dem Fachforum "High-tech for Medical Devices", welches parallel zum IVAM-Gemeinschaftsstand auf der COMPAMED/MEDICA stattfindet.
IVAM ist auf der W3+ Fair 2023 am 29. und 30. März in Wetzlar mit diversen Aktivitäten vertreten: Neben einer …
Gemeinsam mit EPIC und der W3+ Fair organisiert der IVAM Fachverband für Mikrotechnik einen Gemeinschaftsstand auf der neuen Asia Photonics …
Das Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT hat jetzt ein neues, besonders kompaktes Scannermodul entwickelt, das erhebliche Effizienzsteigerungen zum Beispiel im 3D-Druck, …