Mikro- und Nanotechnologie sind enorm wichtig bei der Herstellung, Positionierung, Beschichtungen, Veredelung und für die Qualitätssicherung von Optikbauteilen. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik ist daher auf der W3+ Fair 2023 am 29. und 30. März in Wetzlar mit diversen Aktivitäten vertreten.
Photonik-Trends im Fachforum
Die W3+ Fair, Netzwerkmesse für Optik, Mikrotechnik und Feinmechanik öffnet zum neunten Mal ihre Tore in Wetzlar. Auf dem messebegleitenden Fachforum „N-tec Talks“ werden Photonik-Akteure aus dem IVAM-Netzwerk ihr Know-how in den Bereichen „Silicon Photonics“(AMO), „Quantum Applications“(CSEM) sowie „LED-, Laser- and Detectorchips“ (Chips4Light) vorstellen.
Microtechnologies for Optical Devices
Im Sonderausstellungsbereich „Microtechnologies for Optical Devices“ präsentieren sich neben IVAM drei Aussteller:
Die Micreon GmbH zählt weltweit zu den renommiertesten Auftragsfertigern und Technologieberatern für die Mikrobearbeitung mit Femtosekundenlasern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und veredelt unter anderem Bauteile für die Medizintechnik, Elektronik, Pharmaindustrie und für den Werkzeug- und Automobilbau.
LightFab GmbH ist ein junges Technologieunternehmen aus dem Bereich der Lasertechnik. Das Unternehmen produzieret mikrostrukturierte Glasbauteile mit UKP-Laserstrahlung sowie den zu deren produktiven Fertigung geeigneten Mikroscanner - die "LightFab".
Die Koordinierungsstelle (mIQu) bringt bundesweit Unternehmen aus der Mikro- und Nanotechnikbranche zusammen, indem sie die Entwicklung von Weiterbildungsverbünden aufbaut bzw. fördert und somit die Weiterbildungsquote und -qualität in der Branche verbessert sowie die Teilnehmerzahl an Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten und Unternehmen erhöht.
IVAM Fachgruppe Photonics trifft sich zum Networking
Die IVAM Fachgruppe zum Thema Photonik trifft sich im Rahmen der W3 am 29. März 2023 zunächst zur Session zum Thema „Photonics & Microtechnology“, zu anschließenden Diskussionen und zum Netzwerk-Apéro, bei dem die ausstellenden Firmen und Partner der Veranstaltung sich gemeinsam mit Referenten und Referentinnen zum Ausklang des ersten Messetages treffen.
Die optische Industrie setzt in ihren Prozessketten auf mechanische Verfahren. Das könnte sich bald ändern. Denn das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik …
Gemeinsam mit EPIC und der W3+ Fair organisiert der IVAM Fachverband für Mikrotechnik einen Gemeinschaftsstand auf der neuen Asia Photonics …
IVAM-Mitglied OptoSigma, ein führender Hersteller in der Optik- und Optomechanikproduktion, wird auf der diesjährigen Laser World of Photonics vertreten sein …