04.02.2020

Graphen - Grundlagenforschung und Innovation: Zwei neue FLAG-ERA-Projekte in Aachen

Prof. Christoph Stampfer und Prof. Max Lemme
Quelle: AMO GmbH
04.02.2020
FLAG-ERA ist ein Netzwerk nationaler und regionaler Förderorganisationen in Europa, das die beiden ersten FET-Flaggschiff-Projekte der Europäischen Kommission, das Graphen-Flaggschiff und das Human Brain Projekt, unterstützt. Im November 2018 kündigte FLAG-ERA seine dritte gemeinsame transnationale Ausschreibung (FLAG-ERA JTC 2019) an, die mit einem Anfangsbudget von 20 M€ ausgestattet ist.

Diese Art von Ausschreibung weist einige Besonderheiten auf. Erstens werden nur Themen gefördert, bei denen Synergien zu den beiden Flaggschiff-Projekten erwartet werden. Zweitens werden nur Projekte gefördert, an denen Partner aus drei oder mehr Ländern teilnehmen, die am FLAG-ERA-Netz beteiligt sind. Drittens werden zwar alle Projekte "zentral" durch ein unabhängiges Bewertungsgremium bewertet, die zur Förderung empfohlenen Projekte werden jedoch von den einzelnen Förderorganisationen finanziert - das heißt, jeder Partner des Projektes wird von seiner nationalen Förderorganisation finanziert.  

Potenzial zweidimensionaler Materialien für miniaturisierte, hochpräzise Sensorik

"Dies mag als eine sehr komplizierte Art der Forschungsfinanzierung erscheinen", sagt Prof. Max Lemme vom Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente der RWTH Aachen University. "Graphen ist jedoch ein Thema, das von dieser Art der transnationalen Zusammenarbeit enorm profitiert". Lemme ist Partner im Projekt 2D-NEMS, zusammen mit Prof. Christoph Stampfer - ebenfalls RWTH - sowie mit Kollegen vom Royal Institute of Technology in Schweden und von Graphenea Semiconductor in Spanien.

Ziel des Projektes ist es, das Potenzial von Heterostrukturen aus Graphen und anderen zweidimensionalen Materialien für die Realisierung von ultrakleinen und ultraempfindlichen Sensoren, wie z.B. Beschleunigungssensoren, zu erforschen. "Wir wollen verstehen, welche Kombination von 2D-Materialien für eine bestimmte Art von Sensoren besser funktioniert und warum", sagt Lemme. "Und vor allem wollen wir Prototypen realisieren, die nicht nur für Impact-starke Publikationen gut sind, sondern auch für die Industrie von echtem Interesse sein können. Die experimentellen Arbeiten werden zum Teil im Reinraum der AMO GmbH durchgeführt, einem Johannes-Rau-Forschungsinstitut unter der Leitung von Prof. Max Lemme.

Graphen als Supraleiter

Christoph Stampfer, Professor am II. Physikalischen Institut, ist zusammen mit Kollegen von der UC Louvain in Belgien und dem CNRS in Paris auch am FLAG-ERA-Projekt TATTOOS beteiligt. TATTOOS ist ein eher exploratives Projekt, das sich einigen der faszinierendsten Eigenschaften von zweilagigen Graphen widmet. Wie der Name schon sagt, ist zweilagiges Graphen ein Material, das aus zwei Schichten Graphen besteht. Eine der großen wissenschaftlichen Überraschungen des Jahres 2018 war, dass das System für bestimmte "magische“ Verdrehungswinkel zwischen den beiden Schichten Supraleitung oder andere exotische Eigenschaften aufweisen kann. "In TATTOOS werden wir eine von unserem CNRS-Kollegen entwickelte Technik verwenden, die es ermöglichen soll, den Winkel zwischen den Schichten mit der Spitze eines Rasterkraftmikroskops dynamisch zu drehen", erklärt Stampfer. "Das ist eine verrückte Idee! Typischerweise erfordert die Änderung des Winkels die Herstellung einer neuen Probe. Hätte man diesen Ansatz nicht schon an einem ähnlichen System demonstriert, würde ich nicht glauben, dass es funktionieren kann. Ich bin wirklich sehr gespannt, welche neue Physik wir auf diese Weise erforschen können."

Lemme und Stampfer sind beide Mitglieder des Aachener Graphen- und 2D-Materialzentrums. "Die Tatsache, dass das Zentrum an zwei der neun im Rahmen des Teilaufrufs "Graphen - Grundlagenforschung und Innovation" geförderten Projekte beteiligt ist, ist ein gutes Beispiel für den besonderen Stellenwert der Forschung hier in Aachen", sagt Stampfer, der gleichzeitig Sprecher des Zentrums ist.

Kontakt: Dr. Federica Haupt, AMO GmbH
haupt@amo.de

Links

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

26.09.2022

Eine der Herausforderungen bei der Erforschung neuartiger elektronischer Bauelemente besteht darin, Bauelemente, die auf unterschiedlichen Materialien basieren, auf einheitliche Weise …

06.06.2022

Stabilität - im Sinne eines stabilen Betriebs über die gesamte Lebensdauer - ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein elektronisches …

16.02.2024

ATLANT 3D, ein führender Innovator im Bereich der hochentwickelten Fertigung im atomaren Maßstab, teilt mit, dass das Unternehmen dem UN …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)