Mit dem neuen Messgerät MicroSpy FT ermöglicht die Fries Research & Technology GmbH (FRT) einen günstigen Einstieg in die berührungslose Schichtdickenmessung. Das Single-Sensor-Messgerät misst zerstörungsfrei Beschichtungen, die im sichtbaren und nahinfraroten Spektralbereich transparent oder halbtransparent sind.
Mit dem 3D-Schichtdickenmapping-Modus können neben klassischen Punkt- und Profilmessungen auch vollständige Flächenabschnitte einer Beschichtung erfasst werden, um zum Beispiel deren Homogenität zu visualisieren und zu beurteilen. Messen lassen sich freitragende Schichten wie Folien, aber auch Einzel- und Mehrschichtsysteme auf Substraten.
Anwendung findet das Gerät in der Entwicklung und Qualitätssicherung von Produkten der Medizin-, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik sowie der Photovoltaik, Optik und Automobilindustrie.
FRT Fries Research & Technology GmbH
Dr. Thomas Fries
info@frt-gmbh.com
www.schichtdicke.eu
www.frt-gmbh.com
Anodische Bogenverdampfung als Schlüssel für die nächste Generation der Photovoltaik: Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts LUMINOSITY arbeiten 15 Forschungs- und Industriepartner …
Die Krebsdiagnostik steht an einem Wendepunkt: Neue Technologien verändern grundlegend, wie wir Krankheiten erkennen, verstehen und behandeln. Das diesjährige COMPAMED …
Das Konferenzprogramm des IVAM Hightech Summit 2025 am 21. und 22. Mai im Signal Iduna Park steht – mit spannenden …