Mit einem motorisierten Makrosystem in Verbindung mit der 32-Mega-Pixel-USB2.0-Kamera Infinity X-32 erweitert Polytec seine Produktpalette. Das digitale System umfasst verschiedene Funktionalitäten von der Bilderfassung über Messungen bis zu Dokumentationen und bietet damit eine Alternative zu Mikroskopen und optischen Profilprojektoren.
Es erfasst auch für glänzende Objekte innerhalb weniger Sekunden Bilder mit erhöhter Tiefenschärfe. Der Anwender legt lediglich das obere und untere Fokusniveau mit Anzahl der zwischen beiden Fokusebenen aufzunehmenden Bilder fest, und die einzelnen Tiefenschärfeebenen werden automatisch abgefahren. Sind dunkle Bereiche in Kombination mit sehr hellen oder glänzenden Bereichen vorhanden, kann das System automatisch mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufnehmen und diese zu einem Bild generieren, das weder über- noch unterbelichtete Bereiche hat.
Ein telezentrisches Objektiv erlaubt präzise und unverzerrte Messungen in allen Schärfeebenen. Anwendungsgebiete des Systems liegen beispielsweise in der Makroskopie, Qualitätssicherung, Biomedizin und Materialanalyse.
Polytec GmbH
Christina Petzhold
info@polytec.de
www.polytec.de
Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Laser zum Entgraten von Blechen eingesetzt werden. Im Gegensatz …
Die optische Industrie setzt in ihren Prozessketten auf mechanische Verfahren. Das könnte sich bald ändern. Denn das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik …
Die Software „Runability Guide“ unterstützt den Anwender mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) beim manuellen Einfahren neuer Aufträge der vollautomatisieren Stanz-Laser-Maschine …