Die erste NRW Nano-Konferenz wird vom 18. bis 19. Februar 2008 in den Dortmunder Westfalenhallen auf Einladung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden. Mehrere hundert Teilnehmer werden erwartet. Das Themenspektrum der Konferenz reicht von der Nanoelektronik bis zu Nanomaterialien.
Führende Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen zeigen neueste Entwicklungen aus dieser Querschnittstechnologie. Prof. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster präsentiert den internationalen Stand der Technik im Bereich Nanoanalytik und die Möglichkeiten in NRW zur Untersuchung von Nanostrukturen.
„Die NRW Nano-Konferenz ist das wichtigste Nanotechnologieevent im Jahr 2008. Nanotechnologie hilft, Produkte entscheidend zu verbessern. Der internationale Wettlauf um Patentanmeldungen, zum Beispiel in der Medizintechnik, ist in vollem Gange. Die NRW Nano-Konferenz trägt dazu bei, dass sich NRW in diesem Bereich deutschlandweit an die Spitze setzt“, betont Prof. Fuchs.
Außerdem dabei sind Prof. Dr. Heinrich Kurz von der RWTH Aachen, Prof. Dr. Markus Winterer von der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Arthur Zrenner von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Manfred Bayer von der Universität Dortmund. Das Programm wird erweitert um Beiträge von Großunternehmen, wie zum Beispiel der Evonik Degussa-Tochter Creavis, und mittelständischen Unternehmen wie Klocke Nanotechnik. Auch Start-ups wie das Unternehmen Innolumen nehmen teil.
Gemeinsam veranstalten die Wirtschaftsförderung Dortmund und das Innovationsministerium am 18. und 19. Februar 2008 die 1. NRW Nano-Konferenz im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund. Die Konferenz wird von einer Messe und einer Postersession begleitet. Partner der Konferenz sind die MST.factory dortmund und der IVAM Fachverband für Mikrotechnik.
Anmeldungen sind unter www.mikrotechnik-dortmund.de möglich. Aussteller können sich unter www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=318 registrieren.
Das erste Chemnitzer Seminar des Jahres 2025 steht unter dem Titel »Test and Reliability Solutions – new opportunities for electronic …
IVAM beteiligt sich an der Initiative Skills4Chips, einem wegweisenden Projekt, das mit einer Investition von 12 Millionen Euro über die …
CSEM hat in Zusammenarbeit mit Hamilton, dem Marktführer für Laborautomation, ein innovatives System zur routinemässigen Überprüfung der Genauigkeit von automatisierten …