17.09.2018

Aussteller hochzufrieden – die MMA in Singapur bündelte Technologie-Trends für digitale Medizintechnik

17.09.2018
Singapur ist alle zwei Jahre Schauplatz für die Medizintechnikmesse Medical Fair Asia und die angegliederte Komponentenmesse Medical Manufacturing Asia (MMA). Auf der MMA treffen sich internationale Hersteller und Zulieferer der medizinischen Fertigung, um sich über aktuelle Trends auszutauschen und ihre Innovationen dem asiatischen Markt zu präsentieren. Die Messen fanden in diesem Jahr vom 29.-31. August statt und verzeichneten eine Rekordteilnehmerzahl von 1.220 Ausstellern aus 62 Ländern, darunter 23 Gemeinschaftsstände. Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik war, nach erfolgreichen Messeauftritten in den Jahren 2012, 2014 und 2016 ebenfalls erneut mit einem internationalen Gemeinschaftsstand vor Ort vertreten.
 
Im Vorfeld der Messe waren die IVAM-Aussteller zu Unternehmensbesuchen mit Werksbesichtigungen in Singapur eingeladen. Die Delegation besuchte die Firma Global Tronic, einen Experten für mechanische Metallbearbeitung und das Unternehmen SANWA, dessen Hauptprodukte mikrofluidische Strukturen für u.a. biomedizinische Anwendungen sind.
 
Am ersten Messetag der MMA besuchte Minister Dr. Koh vom Wirtschaftsministerium den IVAM-Gemeinschaftsstand. Der studierte Mediziner zeigte sich sehr interessiert an den technologischen Neuerungen, die von den Ausstellern gezeigt wurden und informierte sich umfassend über die Bedeutung von Mikro- und Nanotechnologien für die Entwicklung von Medizin-Produkten.
 
Die Trends der Messe, insbesondere Produkte für digitale Anwendungen wie z.B. Sensoren, wurden auch im Rahmen des messebegleitenden Forums thematisiert. Am ersten Messetag hatte IVAM zum Forum mit einem Schwerpunkt zum Thema „High-Tech for Medical Devices“ eingeladen. Dr. Thomas R. Dietrich, Geschäftsführer von IVAM führte durch das Programm, welches von den Ausstellern der Gemeinschaftsstände des IVAM und der japanischen Präfektur Fukushima gestaltet wurde. Highlights des Forums waren z.B. biokompatible Implantate, nano- und makroporöse Membranen mit antibakteriellen Eigenschaften, innovative Katheter-Technologien, flexible Elektronik z.B. für medizinische Sensoren oder ein tragbares Robotersystem, welches den menschlichen Rücken bei schwerer Arbeit entlasten kann.
 
Die internationalen Aussteller des IVAM-Standes waren sehr zufrieden mit den Kontakten, die sie in Singapur knüpfen konnten. Bereits bei den Unternehmensbesuchen kam es zu sehr erfolgreichen Gesprächen zwischen europäischen und asiatischen Firmen. So konnte im Nachgang der Messe bereits ein NDA zwischen ersten Firmen geschlossen werden, die künftig zusammenarbeiten wollen. Für das Jahr 2020 plant IVAM daher erneut eine Gemeinschaftsbeteiligung auf der MMA in Singapur.

Empfohlene Artikel

29.07.2022

Vom 31. August bis 2. September 2022 findet in Singapur die Medical Manufacturing Asia (MMA) als Fachmesse für Zulieferer parallel …

05.12.2022

Die COMPAMED hat ihren Status als weltweit führender Marktplatz für medizintechnische Verfahren und Komponenten erneut unter Beweis gestellt: Fast 700 …

20.12.2023

Die COMPAMED, die in Düsseldorf im November parallel zur MEDICA stattfand, hat sich als herausragende Plattform für Schlüsseltechnologien in der …

Empfohlene Veranstaltungen

11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM