12.02.2016

Unabhängig vom Maschinentyp: umfassende Shop-Floor-Integration mit universeller Softwareplattform


Quelle: iWorkAlone – Fotolia.com
12.02.2016
Die Shop-Floor-Integration ist eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung der Konzepte von Industrie 4.0. Nur eine nahtlose Anbindung aller Maschinen, d.h. horizontale und vertikale Integration, an die Systemlandschaft stellt die erforderliche Kommunikation in Echtzeit sicher. Aktuell scheuen viele Unternehmen noch die hohen Kosten, die mit einer vollständigen Integration bis auf die Shop-Floor-Ebene einhergehen. Fehlende oder proprietäre Datenschnittstellen erfordern einen erheblichen Integrationsaufwand.

Hier setzt PAC, der Process Automation Controller aus dem Hause znt-Richter an. Die leistungsfähige, offene Plattform zur vertikalen Integration von Maschinen und Anlagen bildet das Bindeglied zwischen der Steuerungsebene (Shop-Floor-Ebene) und den übergeordneten Ebenen, MES (Manufacturing Execution System) und/oder ERP (Enterprise Resource Planning). Die Implementierung von PAC ist in der Regel kostengünstig und ohne großen Aufwand realisierbar.

Mit Hilfe von PAC lassen sich Maschinen unterschiedlichster Hersteller innerhalb kürzester Zeit in nahezu jede Systemlandschaft einbinden und verwalten. Der Funktionsumfang des Process Automation Controllers geht dabei über die typischen Aufgaben der Betriebs- und Maschinendatenerfassung weit hinaus. Der Controller aus dem Hause znt ermöglicht eine kontextbezogene Datensammlung und Aggregation diverser Maschinendaten sowie eine Verteilung dieser an die richtigen Stellen zur Weiterverarbeitung. PAC ist konfigurierbar und kann bei Bedarf erweitert werden, bis hin zu einer vollständigen Shop Floor Automatisierungslösung.

Kontakt: Birgit Knogler, znt Zentren für Neue Technologien GmbH
B.Knogler@znt.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

16.12.2024

Das Forschungsprojekt NEPOMUQ, eine Zusammenarbeit zwischen der AMO GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal, widmet sich der Entwicklung integrierter optoelektronischer …

13.12.2024

Weihnachten ist die Zeit der Freude – auch der Freude an gemeinsamer, internationaler Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Engagement für Innovation und …

03.12.2024

Die COMPAMED 2024 hat erneut ihre Position als führende internationale Fachmesse für medizintechnische Zulieferungen gefestigt. Der IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a …

Empfohlene Veranstaltungen

09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology
17.11. - 20.11.2025
Produktmarkt „High-tech for Medical Device“ verknüpft Ihre Technologie mit medizinischen Innovationen. Maximieren Sie Ihren Messe-Erfolg mit IVAM!
10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’