12.02.2016

Unabhängig vom Maschinentyp: umfassende Shop-Floor-Integration mit universeller Softwareplattform


Quelle: iWorkAlone – Fotolia.com
12.02.2016
Die Shop-Floor-Integration ist eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung der Konzepte von Industrie 4.0. Nur eine nahtlose Anbindung aller Maschinen, d.h. horizontale und vertikale Integration, an die Systemlandschaft stellt die erforderliche Kommunikation in Echtzeit sicher. Aktuell scheuen viele Unternehmen noch die hohen Kosten, die mit einer vollständigen Integration bis auf die Shop-Floor-Ebene einhergehen. Fehlende oder proprietäre Datenschnittstellen erfordern einen erheblichen Integrationsaufwand.

Hier setzt PAC, der Process Automation Controller aus dem Hause znt-Richter an. Die leistungsfähige, offene Plattform zur vertikalen Integration von Maschinen und Anlagen bildet das Bindeglied zwischen der Steuerungsebene (Shop-Floor-Ebene) und den übergeordneten Ebenen, MES (Manufacturing Execution System) und/oder ERP (Enterprise Resource Planning). Die Implementierung von PAC ist in der Regel kostengünstig und ohne großen Aufwand realisierbar.

Mit Hilfe von PAC lassen sich Maschinen unterschiedlichster Hersteller innerhalb kürzester Zeit in nahezu jede Systemlandschaft einbinden und verwalten. Der Funktionsumfang des Process Automation Controllers geht dabei über die typischen Aufgaben der Betriebs- und Maschinendatenerfassung weit hinaus. Der Controller aus dem Hause znt ermöglicht eine kontextbezogene Datensammlung und Aggregation diverser Maschinendaten sowie eine Verteilung dieser an die richtigen Stellen zur Weiterverarbeitung. PAC ist konfigurierbar und kann bei Bedarf erweitert werden, bis hin zu einer vollständigen Shop Floor Automatisierungslösung.

Kontakt: Birgit Knogler, znt Zentren für Neue Technologien GmbH
B.Knogler@znt.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)