01.08.2018

Innovatives Feuchte-, Temperatur- und Kohlendioxid-Sensormodul ist nun weltweit erhältlich

Sensirions Feuchte-, Temperatur- und Kohlendioxid-Sensormodul SCD30
Quelle: Sensirion AG
01.08.2018
Das Feuchte-, Temperatur- und Kohlendioxid-Sensormodul SCD30 des Schweizer Herstellers Sensirion ist nun weltweit erhältlich. Die Anwendung von Sensirions CMOSens Technologie für die IR-Detektion ermöglicht Kohlendioxidmessungen mit hoher Genauigkeit. Zusammen mit der NDIR-Messtechnik zur CO2-Erkennung kommt ein präziser Feuchte- und Temperatursensor von Sensirion auf dem gleichen Sensormodul zum Einsatz. Werte zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Umgebung können dank Sensirions Know-how im Bereich der Algorithmik dem Anwender zur Verfügung gestellt werden, indem externe Wärmequellen modelliert und kompensiert werden, ohne dass zusätzliche Komponenten benötigt werden. Dank des angewandten Zweikanalprinzips zur Messung der Kohlendioxidkonzentration ist der Sensor darauf ausgelegt, Langzeitdrifts automatisch zu kompensieren. 
 
Kohlendioxid ist ein wichtiger Indikator für die Qualität der Raumluft. Dank neuer Energiestandards und besserer Dämmung sind Häuser immer energieeffizienter geworden, wobei sich aber die Luftqualität rapide verschlechtern kann. Aktive Belüftung ist notwendig, um ein angenehmes und gesundes Raumklima zu erhalten und das Wohlbefinden und die Produktivität der Bewohner zu verbessern. Der SCD30 von Sensirion ermöglicht eine genaue und stabile Überwachung von CO2 in der Luft sowie von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. So können Kunden neue Lösungen entwickeln, die die Energieeffizienz steigern und gleichzeitig das Wohlbefinden aller fördern.
 
Für eine schnelle und einfache Evaluation von Sensoranwendungen bietet Sensirion das Evaluationskit SEK-Environmental Sensing an. Das Kit kombiniert Plug-and-Play-Hardware mit einer einfach zu bedienenden Viewer-Software, dem ControlCenter. Mit dem ControlCenter lassen sich die Sensorsignale für mehrere Sensoren, die über verschiedene SensorBridges an einem PC angeschlossen sind, anzeigen und aufzeichnen. Jedes Evaluationskit enthält eine Sensirion SensorBridge sowie alle benötigten Anschlusskabel und kann mit verschiedenen Sensormustern bestellt werden.

Kontakt: Barbara Thurnherr, Sensirion AG
info@sensirion.com
 

Links

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

30.03.2023

Mit Hilfe eines neuen Designs ist es Sesirion gelungen, einen High-Flow-Sensor mit bedeutend höheren Flussraten von bis zu 1 Liter …

10.10.2023

Auf MEMS-Technologien basierende Siliziumsensorelemente bieten hinsichtlich Genauigkeit, Langzeitstabilität, Miniaturisierbarkeit und Kosteneffizienz vielfältige Vorteile gegenüber konventionellen Sensortechniken. 

23.06.2023

Während einer Schwangerschaft geben regelmäßige Medizinchecks Auskunft über die Gesundheit und Entwicklung der Schwangeren und des Kindes. Doch die Untersuchungen …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)