23.06.2017

Neuer Druckcontroller für Mikrofluidik mit schnellster Reaktion und bester Stabilität


Quelle: FLUIGENT
23.06.2017
Mehr als 10 Jahre nach dem Launch vom MFCS-EZ (TM) hat die in Frankreich ansässige Firma FLUIGENT einen neuen Druckcontroller auf den Markt gebracht. Im April wurde die neue Reihe LineUp vorgestellt, allen voran das neue Flow EZ (TM).
 
Individuelle Module mit einem intuitiven Drehknopf können ineinander gesteckt und ohne PC bedient werden. Die pneumatische Technologie wurde komplett neu entwickelt und patentiert. Die Reaktionszeit liegt unter einer Sekunde und erlaubt somit Druckänderungen in nahezu Echtzeit. Auch bezüglich Stabilität und Gasverbrauchswerte ist es gängigen Geräten auf dem Markt voraus.
 
Das Flow EZ kann stehend, liegend oder auf dem Kopf platziert werden, der OLED-Bildschirm lässt sich der Ableseposition anpassen. Durch sein geringes Gewicht und die Kompaktheit kann das Flow EZ auch gruppenübergreifend eingesetzt werden.
 
Für Experimente mit Partikeln oder Tropfen, in der Molekularbiologie, in der Zellbiologie, Flow Chemistry und Rheologie sind Druckcontroller bereits im Einsatz. Auch im Inkubator können die Druckcontroller verwendet werden. Die Vorzüge eines Druckcontrollers gegenüber Spitzenpumpen wie Pulsationsfreiheit, Reaktionsgeschwindigkeit, frei wählbare Reservoirgröße und Präzision wurden mit dem Flow EZ noch einmal optimiert.

Kontakt: FLUIGENT Deutschland GmbH, Kathrin Thorleuchter, kathrin.thorleuchter@fluigent.com

Empfohlene Artikel

04.04.2022

Die "Bartels Conference - Next up in Life Science" will einen konzentrierten und komprimierten Ausblick in die nahe Zukunft der …

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

Empfohlene Veranstaltungen

11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C