23.02.2015

In-line Deflektometrie für vollautomatische Lack-Kontrolle in der Automobilindustrie

PAINTSCAN: Die Technologie kombiniert die Präzision deflektometrischer 3D Messverfahren mit der Geschwindigkeit der 2D Oberflächeninspektion. Daraus entsteht In-line Deflektometrie, ein hochinnovatives und weltweit einzigartiges Verfahren, das neue Standards in der prozessintegrierten Qualitätssicherung setzt.
Quelle: ISRA VISION
23.02.2015
Mit PAINTSCAN präsentiert ISRA VISION eine Sensorneuheit für die Inspektion lackierter Oberflächen. Die Technologie kombiniert die Präzision deflektometrischer 3D-Messverfahren mit der Geschwindigkeit der 2D-Oberflächeninspektion. Daraus entsteht In-line Deflektometrie, ein innovatives und weltweit einzigartiges Verfahren, das neue Standards in der prozessintegrierten Qualitätssicherung setzt. In das bewährte Gesamtsystem Car Paint Vision integriert, bietet PAINTSCAN mehr als die bloße Erkennung von Fehlern: Anwender können topografische Defekte dreidimensional vermessen und erhalten umfangreiche Informationen in kürzester Zeit.

Eine Weiterentwicklung der klassischen Deflektometrie ermöglicht diese vollautomatische Lack-Kontrolle: In-line Deflektometrie benötigt nur eine einzige Bildaufnahme, um Fehler zu identifizieren. Dadurch kann der Sensor am Roboterarm montiert in der kontinuierlichen Bewegung inspizieren und schnelle, wiederholgenaue Ergebnisse bieten. Bisher waren Anwender auf zeitaufwändige Stop-and-go-Prozesse mit mehreren Aufnahmen angewiesen. Sämtliche topografische und nicht-topografische Lackdefekte können jetzt mit höchster Zuverlässigkeit vermessen werden, darunter Beschichtungs- und Pigmentfehler, Einschlüsse, Kratzer und Dellen.

Der Sensor basiert auf leistungsstarken technologischen Komponenten. Er integriert hochauflösende Gig-E-Kameras, einen Prozessor der neuesten Generation und eine spezielle LED-Matrix-Beleuchtung. Diese Komponenten schaffen die Grundlage für eine ultra-schnelle, hochpräzise 3D-Inspektion. Die Datenverarbeitung erfolgt nahezu in Echtzeit und ermöglicht eine zuverlässige In-line Prüfung in Höchstgeschwindigkeit. Sensoren mit einer Auflösung von 15 µm liefern exakte, voll automatisierte Resultate, die mit bisher verfügbarer Technologie nicht möglich waren.

Die moderne Software mit übersichtlich strukturiertem Interface unterstützt den Anwender bei der schnellen Inbetriebnahme der Technologie, indem sie ihn Schritt für Schritt durch Setup und die Sensorkalibrierung führt.
 
Kontakt: Nicole Rüffer, ISRA VISION
nrueffer@isravision.com

Empfohlene Artikel

16.08.2023

Das Fraunhofer FEP beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Prozessierung von Ultradünnglas, insbesondere dem Handling und …

14.07.2023

Um sich im Straßenverkehr autonom zu bewegen um Fahrende zu entlasten, sind die Fahrzeuge der Zukunft automatisiert und vernetzt. Dies …

16.03.2023

TRUMPF hat Lasertechnik-Lösungen entwickelt, mit dem die Automobilindustrie chemische Reinigungsprozesse vermeiden kann. Bei der Batteriefertigung ersetzen Mini-Laser energiefressende Industrieöfen. Lasertechnik …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)